Regionalbudget

Ihr Beitrag zur Ländlichen Entwicklung!

Mit dem Förderinstrument „Regionalbudget“ stellt das Amt für Ländliche Entwicklung jeder ILE-Region jährlich bis zu 100.000 € zur Förderung von Kleinprojekten zur Verfügung.

Mit dem Regionalbudget können Kleinprojekte, deren Kosten sich auf max. 20.000 Euro netto belaufen, gefördert werden. Die Nettosumme wird mit einem Fördersatz von bis zu 80%, maximal  jedoch mit 10.000 Euro bezuschusst. Der Rest ist aus Eigenmitteln zu finanzieren. Voraussetzung ist, dass sich die Umsetzung der Projekte positiv auf das Leben in den Kommunen im Allianzgebiet auswirkt und einen Beitrag zur Erreichung der Ziele des ILEK leisten. 

Folgende Projekte wurden im Rahmen des Regionalbudgets in den vergangenen Jahren in der ILE Haßlachtal umgesetzt. Wir bedanken uns bei allen Projektbeteiligten für Ihr Engagement!

Liegewiese Neukenroth

In Neukenroth, Stockheim wurde entlang eines Wanderwegs ein Ruheplatz eingerichtet, bestehend aus einer Ruheliege und einer überdachten Sitzgelegenheit. Das Projekt fördert die Lebensqualität vor Ort und stärkt die Attraktivität der ILE nach außen.

  • Projektträger: Obst- und Gartenbauverein Neukenroth e.V.

Ortsinformationstafeln

Die Gemeinde Stockheim stellte mit ihren Ortsgemeinschaften Ortsinformationstafeln an den Dorfplätzen auf. Die Tafeln, im Design angepasst an die CI der ILE Haßlachtal, dienen zur Information der Bürgerinnen und Bürger in den Ortschaften.

  • Projektträger:
    Gemeinde Stockheim

Schöner Ruheplatz in Burggrub

Durch das Engagement des Kappellenbauvereins Burggrub wurden in Burggrub, Stockheim, Ruhebänke und eine überdachte Sitzgelegenheit aufgestellt. Hier sind nun alle eingeladen, bei einer Pause vom Wandern oder Radeln die schöne Aussicht zu genießen.

  • Projektträger:
    Kappelenbauverein Burggrub 1990 e.V.

Aufwertung Parkplatz in                   Welitsch

Auf dem Dorfplatz in Welitsch wurde der Parkplatz neu errichtet und ein historischer Bauernzaun angebracht. Durch das Projekt wurde die Parkplatzsituation vor Ort wesentlich verbessert und das Ortsbild aufgewertet.

 

  • Projektträger:
    Freiwillige Feuerwehr Welitsch