Ein letztes „Glück auf“ in 2023 – Mettenschicht und Einblick in den Christopherschacht

Tief unter der Gemeinde Stockheim ist ganz schön was los. Der Steinkohlebergbau, der die Gemeinde heute noch historisch prägt, hat seinerzeit Spuren hinterlassen, die nun seit Frühjahr 2020 umfangreiche Absicherungs- und Sanierungsmaßnahmen erfordern.

Worum geht’s?

Zentral geht es hierbei um die Instandsetzung des Haupttraktes des Königlich-Bayerischen Maximilian-Erbstollens mit einer Länge von 1,1 Kilometern, der in der Vergangenheit regelmäßig Schäden und Verbrüche aufwies. Ziel ist es, die historische Entwässerungsanlage der Steinkohlegruben aus dem 19. Jahrhundert wieder voll funktionsfähig zu machen und somit das Grubenwasser kontrolliert abzuführen. Würde dies nicht geschehen, müsste man zukünftig mit gravierenden Schäden und Gefahren an der Tagesoberfläche rechnen.
Der momentane Schwerpunkt beläuft sich auf den Stollenabschnitt der Zeche St. Katharina zum neu errichteten Christopherschacht (Nähe des Friedhofes Stockheim). Auf ca. 35 Meter wurde der neuerrichtete Schacht abgeteuft, um eine neue Strecke zur Grube St. Katharina zu erstellen. Hierbei konnte bereits eine Strecke von knapp 50 Metern Stollenumfahrung hergestellt werden.

Mettenschicht 2023

Am Mittwoch, den 13. Dezember feierten die Bergarbeiter die Mettenschicht für 2023, also die letzte unter Tage gefahrene Schicht vor Weihnachten. Mit weihnachtlich eingedeckten Tischen kam man bei Mandarinen, Nüssen, Lebkuchen, Stollen, Leipziger Lerche und Glühwein zusammen, um die Arbeit am Schacht für dieses Jahr zu verabschieden. Dazu kamen u.a. auch Bürgermeister Daniel Weißerth und Altbürgermeister Rainer Detsch zu Besuch. Krankheitsbedingt konnte die Verabschiedung in den Ruhestand von Herrn Dipl.-Ing Michael Geuer (Geschäftsleitung Fa. Feldhaus) leider nicht stattfinden, jedoch nahm an seiner Stelle Herr Jan Pfänder das Abschiedsgeschenk der Gemeinde Stockheim und des Bergamtes Nordbayern entgegen. Hierbei handelt es sich um eine historische Kohlenschaufel der Zeche St. Katharina, die durch den Knappenverein Stockhheim zur Verfügung gestellt wurde.
Als Dankeschön lud Herr Bergrat Hoffmann den Ausschuss des Knappenvereins Stockheim zu einer Einfahrt in den Christopherschacht ein, um den baulichen Fortschritt zu begutachten.